Hagebuttenöl für Naturkosmetik und Küche selber machen

Die in der Hagebutte enthaltenen fettlöslichen Vitamine, kannst du dir durch einen Öl-Auszug für die Anwendung in der Naturkosmetik oder Küche nutzbar machen.

Hagebutten – eine außergewöhliche Vitaminbombe

Wie bereits im voran gegangenen Blogbeitrag erwähnt, enthalten Hagebutten u.a. Vitamine in sehr hoher Konzentration. Neben dem wasserlöslichen Vitamin C sind es die fettlöslichen Vitamine Pro-Vitamin A und Vitamin E (Tocopherol), die sowohl für die Hautpflege als auch in der Ernährung eine wichtige Rolle spielen. Das Pro-Vitamin A auch Karotinoid (Pflanzenfarbstoffe gelb, orange, rot) wird erst im Körper zu Vitamin A umgewandelt. Es sorgt hauptsächlich für die Produktion des Sehfarbstoffes (Augen) und schützt Körper und Haut vor freien Radikalen. Vitamin E unterstützt zusammen mit Vitamin C die Immunabwehr, schützt die Zellmembranen und ungesättigte Fettsäuren vor Oxidation. Beide Vitamine sind somit auch wichtig und wirksam bei der Vermeidung oder Verzögerung von Hautalterung und Zellabbau.

Hagebuttenöl richtig ansetzen

Du brauchst:

  • 1 Hand voll Hagebutten (am besten noch fest)
  • 250ml Öl – für Naturkosmetik zBsp. Mandelöl/ für die Küchennutzung Olivenöl
  • 1 verschließbares Glas mit mit. 350ml Fassungsvermögen

So wird es gemacht:

Hagebutten halbieren, in ein verschließbares Glas geben und mit dem Öl aufgießen. Das verschlossene Glas sollte nun für 3-4 Wochen an einem hellen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung stehen und 1x pro Tag geschüttelt werden. Nach den 3-4 Wochen wird das Öl ab geseiht und in eine Schraubflasche umgefüllt.

Verwendung in der Küche

Du kannst das Hagebuttenöl, wie jedes andere Pflanzenöl in der kalten oder warmen Küche verwenden.

Verwendung in der Naturkometik

Du kannst das Hagebuttenöl pur als reines Körperöl, als Basis für Salben oder Crémes oder als Grundlage für eine Schüttelemulsion zur Körperpflege nutzen.

Rezept für 100ml körpflegende Schüttelemulsion:

60ml Hagebuttenöl und 40ml in eine Dispenserflasche geben und kräftig durch schütteln.
Die Emulsion kann wie eine Lotion am ganzen Körper verwendet werden.
Wichtig: Vor jedem Gebrauch muss die Emulsion kräftig geschüttelt werden, damit sich Öl und Wasser verbinden.

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar