Hagebutten gehören zu den wertvollsten Wildfrüchten. Sie enthalten hohe Konzentrationen wichtiger Nährstoffe, die du dir in einem Pulver als Nahrungsergänzungsmittel haltbar und nutzbar machen kannst Die wertvollen Inhaltsstoffe kannst. Wie das geht, erfährst du im folgenden Blogbeitrag!
Was ist in Hagebutten enthalten?
Hagebutten sind die Früchte der (Wild)Rosen. Alle Hagebutten sind essbar und enthalten sehr hohe Werte der Vitamine A, C und E. Der durchschnittliche Vitamin C-Gehalt liegt bei 1030 mg/100g und übertrifft dabei den der Zitrone um das Zwanzigfache. Dieser hohe Vitamingehalt sorgt für die Mobilisierung der Abwehrkräfte, schützt die Gelenke und hemmt Entzündungen im Körper.
Hagebuttenpulver wird durch die Pulverisierung getrockneter Hagebutten gewonnen. Es enthält alle Inhaltsstoffe der Hagebutte und kann als Nahrungsergänzungsmittel zum Beispiel Speisen, wie Müsli, Joghurt, Suppen usw. zu gefügt werden.
Hagebuttenpulver herstellen
Von September bis Oktober können die roten Hagebutten der verschiedenen (Wild)Rosen gesammelt bzw. geerntet werden. Für das Hagebutten-Pulver sollten die Früchte noch fest sein.
Frisch geerntet sollten die Hagebutten zum trocknen zeitnah verarbeitet werden. Nach dem Waschen der gesammelten Hagebutten werden Stiel und Blütenansatz von den Früchten mit einem Messer entfernt.
Zum Trocknen werden die Hagebutten halbiert und auf einem Blech mit Backpapier ausgelegt.
Das Backblech sollte für ca. 2- 3 Wochen an einem trockenen und dunklen Ort verbleiben.
Die getrockeneten Hagebutten können in einer Kaffeemühle oder Mixer zu Pulver vermahlen werden.
Da die Kerne und Schalen der Hagebutten im getrockneten Zustand sehr hart sind, wird so wie bei mir nicht alles zu Pulver vermahlen werden. Nach 5 Mahldurchgängen habe ich das Pulver abgesiebt und den „Trester“ separat verwahrt. Ich nutze ihn als Teezusatz.
Dafür brühe ich 2 EL Trester mit ca. 250ml kochendem Wasser auf und lasse ihn min. 15 Minuten abgedeckt ziehen.
Wie der Tee wirkt erkläre ich in diesem Blogbeitrag.