Meine Empfehlungen für Zutaten und Gefäße für die Herstellung von Naturkosmetik – Grundausstattung

In diesem Blogbeitrag gebe ich dir eine Übersicht von Bezugsquellen für Zutaten und Gefäße, die ich selbst nutze. Dies sind meine persönlichen Empfehlungen und stellen keine Werbung dar!

Naturkosmetik

Grundausstattung:

Für den Anfang reichen wenige Zutaten bzw. Rohstoffe und Gefäße zur Herstellung eigener Pfegeprodukte aus. Gefäße kannst du auch gebraucht nutzen, zBsp. leere Duschgelflaschen oder Crémetiegel. Wichtig ist, diese vor dem erneuten Gebrauch gut zu säubern und am besten zu desinfizieren (zBp mit Ethanol ausspülen). Glaswaren kannst du auch auskochen.

Ätherische Öle:

Für die äußere Anwendung und für Anfänger als Starterkit reichen die ätherischen Öle von dm – wichtig hierbei: auf die Bezeichnung „naturrein“ achten! Höherwertige ätherische Öle in Bio-Qualität findest du im Bioladen. Für größere Mengen oder höherwertige Qualität teilweise in Bio-Qualität wirst du online bei Dragonspice fündig.

Kakaobutter, Natron, Zitronensäure, Bienenwachs, Emulgator:

  • Kakaobutter: gibt es in kleinen Mengen im Bioladen. Größere Mengen bekommst du bei Salandia oder auf Ebay. Wichtig ist hierbei allerdings der Bezug von einem Händler wie bei allen anderen Zutaten auch, damit du bei der Qualität sicher gehen kannst.
  • Natron: Natron: bekommst du in kleinen Mengen (zBsp. Kaisernatron) in der Drogerie. Größere Mengen sind online bei Salandia und Dragonspice oder auf Ebay erhältlich
  • Zitronenensäure: bekommst du in kleinen Mengen (zBsp. Heitmann) in der Drogerie. Größere Mengen sind ebenfalls online bei Salandia und Dragonspice erhältlich
  • Bienenenwachs: brauchst du für eine gute Verarbeitung in Pastillenform, diese habe ich günstig und auch schon in kleinen Mengen (ab 50g) und in pharmazeutischer Qualität bisher nur online bei Salandia und Dragonspice gefunden. Dort und auf Ebay bekommst du auch größere Mengen.
  • Emulgator: Emugaltoren sind wichtig, um Fette und Wasser miteinander zu verbinden zBsp. bei der Herstellung von Crémes. Ich verwende gern Temulgator oder Foodmuls von Salandia. Dieser ist rein pflanzlich und wird schon in kleinen Mengen als Pulver versendet. Ich handhabe gern Pulver zur einfachen Dosierung

Fette und Öle

Für die meisten Kosmetikprodukte bei denen Öle zum Einsatz kommen reichen Pflanzenöle aus dem Lebensmitteleinzellhandel aus. Diese sind min. in Lebensmittqualität und noch besser in Bio-Qualität und unraffiniert (nativ). Wenn du dich intensiver mit der Herstellung von Naturkosmetik beschäftigen möchtest, lohnt sich die Auseinandersetzung mit den genauen Inhaltsstoffen und den Pflegeeigenschaften von Ölen. Für den Start allerdings reichen Kokosöl, Olivenöl und Rapsöl.

Crémetiegel, Braunflaschen, Deoroller, Sprühflaschen

Generell rate ich, wiederverwendbare Gefäße zu nutzen, die sich ohne großen Aufwand reinigen lassen. Ich verwende auch gern gebrauchte Gefäße bevorzugt aus Glas, da sich daraus keine Stoffe lösen, die in den Inhalt übergehen können. Ein weiteres wichtiges Qualitäts- und Wiederverwendbarkeits-kriterium sind für mich die Deckel. Die meisten Glasgefäße für Nahrungsmittel haben Twist-off-Deckel – super zum wieder verwenden. Damit kann man sogar einwecken. Hier ist auf den Dichtungsgummi auf der Deckelinnenseite zu achten. Dichtungen können schädliche Weichmacher enthalten, die in den Inhalt übergehen können. Deckel mit „Blueseal“ – zu erkennen an der blauen Farbe – enthalten keine schädlichen Weichmacher und sind deshalb zu bevorzugen. Wenn ich Glasgefäße kaufe bevorzuge ich diese aus braunem Glas. Der Inhalt wird so vor Licht geschützt. Die teuerste und sicherste Variante ist allerdings Violettglas, da es nur ein gewisses Spektrum an Licht durch läßt und somit noch mehr Lichtschutz bietet. Für meine bisherigen Produkte reichte nach meiner Ansicht braunes Glas aus. Gefäße aus Plastik nutze ich selten und wenn, dann nur, wenn diese schon für kosmetische Produkte vorgesehen waren. So gehe ich (nach meinem heutigen Kenntnisstand) sicher, das sie aus für Kosmetik geeignetem Plastik bestehen.

  • Crémetiegel, Braunflaschen und Sprühflaschen: bekommst du in kleinen Mengen zBsp. bei Flaschenland und Glasshop – hier lohnt sich für die einzelnen Produkte ein Preisvergleich! Auf Ebay bieten hin und wieder auch Händler Gefäße an, allerdings sollte da geschaut werden woher die Ware kommt. Ich habe schon mal 3 Wochen auf Sprühflaschen gewartet, da ich den Versandort Hongkong übersehen hatte ;).
  • Deoroller: oder Roll-on bekommst du bei Flaschenland. Hin und wieder lohnt sich hier auch ein Blick auf Ebay.
  • Gläser und Flaschen mit Twist-off-Deckel: bekommst du in verschieden Größen und Formen auch schon in kleinen Mengen bei Gläser und Flaschen. Dieser Versandhandel ist spezialisiert auf Gefäße zum einmachen und einwecken.

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Auflistung bei der Beschaffung deiner Grundausstattung behilflich sein.

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar