Hustenbalsam selber machen

In diesem Tutorial zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du ganz einfach einen Hustenbalsam selber machen kannst. Bitte beachte, das dieser Balsam lediglich Heilung unterstützt und keinen Arztbesuch ersetzt! Der Balsam ist nicht für Kinder unter 2 Jahre geeignet, da er ätherische Öle enthält! Sie können darauf mit Atemproblemen bis Atemnot reagieren!

Du brauchst:

für ca. 100 ml Balsam:

  • 70 ml Kokosfett
  • 30 g Bienenwachs
  • ätherische Öle: Eukalypthus, Thymian, Minze
  • leere Schraubgläser oder Crémetiegel, alternativ oder für unterwegs leere Überraschungs-Ei-Kapseln
  • Schüssel und Topf für Wasserbad
  • Wärmequelle

Schritt 1

Damit sich Kokosfett und Bienenwachs zu einem Baslam verbinden können, müssen diese in einem Wasserbad gechmolzen werden. Für das Wasserbad brauchst du eine hitzebeständige Schüssel und einen Topf. Die Schüssel sollte auf dem Rand des Topfes aufliegen können. Den Topf befüllst du zu 3/4 voll mit Wasser. Nun kann das Bienenwachs und das Kokosfett in die Schüssel. Topf und Schüssel können auf den Herd und das Wasser im Topf langsam heiß werden.

Das Wasser wird so lange erhitzt, bis Bienenwachs und Kokosfett vollständig geschmolzen sind.

Schritt 2

Wenn Bienenwachs und Kokosfett flüssig sind, kannst du den Topf mit Schüssel vorsichtig vom Herd nehmen. Wenn das flüssige Fett nicht mehr dampft, gibst du die ätherischen Öle dazu: 5-10 Tropfen von jeder Flasche. Rühre die Flüssigkeit vorsichtig um, damit sich alles vermischen kann

Schritt 3

Nun kannst du den noch flüssigen (vorsicht sehr warm!) Balsam vorsichtig in die Gefäße umfüllen.

Der Balsam kann nun in den Gefäßen auskühlen. Diese sollten offen bleiben, bis sich oben die erste feste Schicht gebildet hat. Ansonsten könnte sich Kondenswasser am Deckelinneren bilden und die Haltbarkeit des Balsams mindern. Kondenswasser ist außerdem Nährboden für Keime.

Schritt 3

Wenn der Balsam oben abgekühlt ist, kannst du die Gefäße verschließen. Damit du weißt was in den Gefäßen ist, solltest du diese beschriften. Am besten vermerkst du auch das Herstellungsdatum – Monat und Jahr reichen auch. Der Balsam ist ca. 2 Jahre haltbar.

Bitte beachte!

Der Balsam ist für Kinder unter 2 Jahren nicht geeignet, da er ätherische Öle enthält. Sie können darauf mit Atemproblemen mit Atemnot reagieren!

Auch interessant