Die Deckel von Flaschen – hier von kleinen Schnapsfläschchen können noch für verschiedene UpCycling-Projekte verwendet werden. In diesem Tutorial zeige ich dir, wie du dir ein kleines Nadelkissen und einen Nadel-Kissen-Ring daraus selber machen kannst.
Du brauchst:
- Flaschendeckel
- Stoffreste und Füllwatte (Kissenfüllung oder Baumwollwatte)
- Nadel und Faden
- Klebstoff
- Ringrohling
So wird es gemacht:
Schritt 1
Erstelle dir eine Pappschablone in Kreisform. Der Durchmesser der Schablone sollte 2,5-3x größer sein, als die des Deckels. Zeichne dir den Kreis auf die Rückseite des Stoffrestes und schneide den Stoffkreis aus. Stoffreste vom ausschneiden kannst du klein schneiden und mit als Füllung aufbewahren und später verwenden.
Schritt 2:
Ziehe mit der Nadel einen Faden (am besten doppelt eingefädelt) mit kleinen Stichen dicht am Rand komplett durch den Stoffkreis. Der letzte Stich sollte auf der gleichen Seite (Vorderseite des Stoffes) wie der erste Stich sein.
Schritt 3:
Zieh den Faden so weit bis der Stoffkreis zu einem kleinen Körbchen wird. Jetzt kannst du das „Körbchen“ mit Stoffresten (ich habe auch noch Wollreste verendet) oder Watte füllen bis es prall ausgestopft ist.
Schritt 4:
Jetzt ziehe den Faden so weit zusammen, das ein Säckchen entsteht und die Füllung nicht mehr heraus fallen kann. Damit sich der Faden nicht wieder lösen kann, steche den Faden mehrmals durch den Rand und ziehe ihn fest.
Schritt 5:
Das fertige „Säckchen“ oder Kissen kannst du jetzt im Deckel platzieren.
Falls es nicht fest hält kannst du es im Deckel fest kleben.
Das Mini-Nadelkissen ist nun fertig.
Schritt 6:
Damit aus dem Nadelkissen ein Nadelkissen-Ring wird, klebst du den Deckel mit dem Boden an den Ring fest…..
Wenn der Deckel fest am Ring klebt, kannst du das Kissen im Deckel befestigen.
Und der Nadelkissen-Ring ist fertig.