Abgelegtes upcyceln und die Umwelt schonen

Upcycling bedeutet aus etwas Altem oder Abgelegtem etwas höherwertiges Neues zu schaffen. Altmaterialien werden so sinnvoll genutzt, statt im Müll zu landen.

Herkömmliche Watte-Kosmetikpads aus Baumwolle lassen sich nur einmal benutzen und landen nach ihrem Gebrauch im Restmüll.
Waschbare Kosmetikpads reduzieren den Müllberg und sparen auch noch Geld. Sie ersetzen pro Jahr ca. 1500 Watte-Kosmetikpads.

> Waschbare Kosmetikpads und Waschbeutel selber nähen

Unter fachkundiger Anleitung entstehen Kosmetikpads aus Stoff, welche aus nicht mehr genutzten Handtüchern umgearbeitet werden. Ein besonderer Kniff – ein Rückseiteneinschub für die Finger garantiert eine bequeme Handhabung. Ein passendes Waschnetz kann ebenfalls genäht werden. Der Umgang mit der Nähmaschine wird vorausgesetzt. 

In der Volkshochschule sind Nähmaschinen für die Kursteilnehmenden vorhanden. Wer mag, kann gern auch die eigene Maschine nutzen.

Bitte mitbringen:

alte, fleckenfreie Handtücher. Das restliche Material stelle ich zur Verfügung und wird vor Ort bezahlt.

Altersgruppe
ab 14 Jahre
Dauer
3 h
Gruppengröße
10 – 12
Preis

auf Anfrage

Termine

Kalenderauf Anfrage

auf Anfrage

Uhr
auf Anfrage